linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

Claus Vogt linux-l-LISTE at clvpoint.forth-ev.de
Do Nov 26 02:54:00 CET 1998

> > > > relationale.
> > > datenbanken

> > > object persistenz
> > > iss ne feine sache.

> das heiszt dann oodb, persistenz
> (der objekte) oder so

Ich möchte hier ja ungerne in einen Glaubensstreit reintrapsen, bin aber
ungemein neugierig.

Wißt Ihr vielleicht, was das Gerücht auf sich hat, daß Oracle demnächst
für unter Linux rauskommt?

Stimmt es, daß Oracle für Linux ziemlich kostenlos sein soll?

Sowas wie SQL kann (und relational ist) Oracle doch vermutlich, oder?

Und zu den Objekten:

Vor ein paar Monaten habe ich einer Bekannten geholfen, eine
Presseerklärung von Oracle (für ihre neue Version) zu übersetzen. Wir
haben lange geknobelt, wie wir "object relational" übersetzen sollen und
haben uns dann entschlossen, es mit "objekt-relational" (also gar nicht)
zu übersetzen. Kurz danach habe ich plötzlich in der c't und noch irgendwo
was von objektrelationalen Datenbanken gelesen (und nicht verstanden).
Jetzt ist mir ist nicht so ganz klar, ob wir dieses Wort damals am Telefon
erfunden haben, oder ob es das vorher schon gab.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich mir unter einer
"objektrelationalen" Datenbank vorstellen darf?

Ist "objektrelational" das gleiche, was oben "oodb" und "objektpersistent"
hieß?

- Claus -

## CrossPoint v3.11 R ##