linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Nov 15 17:42:01 CET 1998

Hi!

On Sun, 15 Nov 1998, M . Dietrich wrote:

> naja, der weg von der db zur darstellung ist kuerzer. hast du sql
> quaelst du dich erfahrungsgemaesz ziemlich, wenn die sache komplexer
> wird.

> sql ist eine uralte nummer,

Altes muß ja nicht schlecht sein, nur weil es alt ist.

> die ibm mal entwickelt hat. heute iss die
> voellig veraltet. das da so ein hype drum gemacht wird ist
> schauerlich. da ist win95 wirklich modern gegen.

Naja, hatte man für die Apple-Version von äähhh, wie hieß es noch,
dieser Datenbank halt, in der man in der GUI wie in Seiten blättern
kann, nicht erst vor zweieinhalb Jahren eine SQL-Version heraus
gebracht?

Dabei ist SQL/relationale DB doch das mindeste, was man von einer
DB verlange kann, denn selbst mit grep kann ich ja in mehreren
Feldern gleichzeitg suchen... (ok, sortiert wird's da schon ein
Problem;-)). Und seit einiger Zeit steht doch auch in diversen
Job-Ausschreibungen SQL, aber vielleicht ist das ja auch eine
Mindestforderung, und die Leute sähen gerne noch Fähiogkeiten/Kenntnisse
im bereich von OO-DBs  - falls sie idie Kennen oder überhaupt
brauchen (mir ist immer noch nicht klar, was die Vorteile
sind, kannst Du das evtl. noch ein klein wenig erläutern?)

[...]
> na, die gnu-db ist nicht relational. die ist index sequenziell.

Äh, wie?

Also, die heißt, Moment, ....wühl, Klapper, tipp, tipp....

gnusql-0.7b6.1.tar.gz

und das sieht doch sehr nach sql aus, wenn die auch so heißt. :-)

> genau. sag mal bescheid, wenn du ne gpl-oodb findest :)

:-)

Klar.

Sagst Du mir auch noch, wo ich eine OO-DB sinnvoll/arbeitssparend
einsetzen kann? Das motiviert dann nämlich auch, mal den Blick
schweifen zu lassen...

(Aber sql werde ich mir ohnehin mal anschauen.)

Tschüß,
   Oliver