linux-l: Re: Hilfe, ich bin sooo alleine, suche Kontakt

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
Do Nov 26 14:32:57 CET 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Markus Hubig <markus at cw-net.de>
An: linux-l at calle.in-berlin.de <linux-l at calle.in-berlin.de>
Datum: Dienstag, 24. November 1998 09:04
Betreff: Re: linux-l: Hilfe, ich bin sooo alleine, suche Kontakt

>Ah, da liegt der Hund begraben..... ;-)
>Ist klar das der Ping auf deine ISDN-Karte funzt, weil die ja im Rechner
>steckt !!!! (Siehe extrem kurze pingtime)
>Leg mal dein Gateway ueber die ISDN-Karte auf die Adresse deines
>NameServers z.B. 193.196.32.1 (das ist der ns.nic.de, den kannst du
>benutzen wenn du deinen eigenen noch nicht kennst).

Icsch habe gar keinen Nameserver!
Kann ich im Intranet einen eigenen Nameserver unterhalten und dann denn
Nameserver
meines Providers als zweiten Server angeben? Für alle Adressen, die nicht
lokal ansprechbar sind?

>Denn wie dir schon der Gerhard erklaert hat bedeutet (default-) Gateway,
>dass alle Packete die an nicht bekannte oder nicht lokale Empfaenger
>addresiert sind "ueber" dieses Gateway an "diese" IP geschickt werden.

>Deine /etc/route.conf sollte also ungefaer so aussehen:

>192.168.34.10             0.0.0.0                 255.255.255.0    eth0
>193.196.32.1              0.0.0.0                 255.255.255.255  ippp0
>default         193.196.32.1

Wer ist die Adresse? Ist sie standardmäßig bei mir lokal erreichbar?

> [...]
auf
>z.B. www.swf3.de und wenn nicht so doch auf 193.196.32.1 gehen !!!

>Ach ja da faellt mir ein, kontrolliere noch mal zur Sicherheit ob Du den
>richtigen Nameserver eingestellt hast !!!!!!!!! Wenn Du den ns.nic.de
benutzt
>muss da auch ns.nic.de Eingetragen sein (geht ueber yast).

>PS.: Es ist voellig wurscht was fuer eine IP-Adresse du der
>      ISDN-Karte gibst, so lange sie nur aus dem privaten Bereich kommt,
>      denn dein Provider vergibt sicher duenamische IP's !?!?!

Bestätigt! Ich muß nur einen Nameserver eintragen. Provider ist Zweite Hand.

>PSS.: Ach ja auf deinen Winkruecken sollte die Linuxmaschiene als default
>        Gateway eingetragen sein !!!!

Die sollen nachher DHCP verwenden, gestellt von Linux.

>PSSS.: Ich habe deine Mail mal so interpretiert das Du den Linux Rechner
als
>         Internet router fuer dein privates Netz nutzen willst, oder liege
ich
>         damit falsch ????

Nicht ganz richtig: der Linuxserver soll den NT-Server ablösen und über
Samba dessen Funktion übernehmen.
Zusätzlich soll er als Webserver fürs Intranet dienen und als Gateway zum
Provider. (mit IP-Masquarading usw.)
Wenn ich dann soweit bin, will ich noch ein POP3-Postoffice einrichten und
versuchen die Mail-Geschicht mit Provider über das UUCP-Protokoll zustande
zu bringen.

Im Moment hängt es aber vordringlich beim lokalen Netzwerk. Die Rechner
finden Sich nicht.

Andreas