linux-l: AW: Vernuenftige Partitionierung ?

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Di Okt 6 08:15:30 CEST 1998

> dann

Um diese langwirige Diskusion zu beenden:
Die Partitionierung eines Systems ist sehr vom jeweiligen Betriebssystem,
dem zu Verfügung stehenden Plattenplatz und den abzusenhenden Anwendungen.

/
Basis ist immer das Root-filesystem (/) es ist am wenigsten von den
beschrieben Parametern abhängig.
Bei RISC Systemen empfehle ich ca. 50-100MB. Bei Intel (Linux) etwas mehr
100-200MB.

/opt
Nach SysV sind unter /opt  die Anwendungen zu installieren. Dies ist also
von den Anwendungen abhängig die du betreiben willst.
Beispiele:
Netscape = Intel ca. 50 MB   / RISC ca. 30 MB
MySQL    = ca. 35 MB
Apache   = ca. 5 MB
legst du diese Daten zugrunde, so ist für ein durchschnittliches System etwa
150-200MB völlig ausreichend.

/var
Dieses Filesystem ist am schwirigsten einzuschätzen, da (wie der Name schon
sagt) es sich hier um einen Variablen Bereich handelt. u.a. werden hier die
SYSLOG Meldungen, Druckerspools ... aufbewahrt. Es ist auch davon abhängig
ob du das System als Server oder als Workstation betreiben willst. Ich habe
hier schon normale Werte im Bereich von 50-250MB gesehen.

/home
Änlich wie /var sehr abhängig von der Art deines Systemes (WS oder Server).
Desweitern solltest du bei Servern überschlagen wieviele User du erwartest.
Dann einfach User * gewährter Plattenplatz. z.B. 10 User mit jeweils maximal
50 MB = 500MB Plattenplatz.
Ich habe auch schon implementationen gesehen, in denen /home unter
/export/home1, /export/home2 ... installiert wurde, und dann nur noch
Softlinks für die einzelnen User auf /home eingetragen wurden. Dies hat zwei
vorteile:
1. du kannst bestimmte Homeverzeichniss-Gruppen ohne probleme via NFS
freigeben.
2. du kannst bestimmten Usergruppen (z.B. Abteilungen) eigene Platten zur
Verfügung stellen. (Überlaufproblematik !)

/usr
In diesem Filesystem sollte man eigene Erweiterungen (usr/local)
installieren. Ich lege hier meißt meine Daten für SQL-Datenbanken oder
WEB-Server ab. Je nach Anwendung etwa 80-200 MB. Solltest du
Programmentwicklung betreiben, so bietet sich /usr/local/src an.

/tmp
Temporärer Space für Programme oder auch für dich. Hir solltest du einen
Prozess installieren, der dieses Filesystem nach Einträgen durchsucht, die
älter als 2 Wochen sind. Diese können gelöscht werden.
Platz etwa 50-100 MB. (Tip: man kann in diesem FS auch mal schnell ein
Archiv entpacken und testen)

Wie du siehst kann man sich über diese Problematik sehr lange den Kopf
zerbrechen, am Ende hat man es sowieso falsch gemacht. Ich kann dir aber für
eine Workstation (Linux) mit 1GB Festplatte auf der du vileicht den
Netscape,Apache und eine Datenbank für 2-3 User installiert hast, folgende
Empfehlung aussprechen:

/           100MB
/opt        250MB
/tmp         80MB
/usr        270MB
/home       200MB oder /export/home1
/var        100MB

Aber wie gesagt, was du wirklich brauchst mußt du selbst wissen. Die großen
Unix Hersteller haben nicht umsonst Volumemanager und andere Systeme
entworfen, um diese Parameter im nachhinein zu verändern, da sie sehr
variabel sind.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.

cu
Hartmut