linux-l: Linux Datenbankserver Frage

Tobias Goeller tgo at minolta.ch
Di Okt 6 08:37:28 CEST 1998

Hallo zusammen

Ich meld' mich hier mal schnell zu wort....

On Mon, 5 Oct 1998, Mirko Dziadzka wrote:

> 486/100 funktioniert auch sehr gut. Nur an Ram darf es nicht fehlen. 32Mb
> sind in meinen Augen Minimum fuer vernuenftiges Arbeiten mit X.

Kommt draufan, was Du machen willst... wenn Du Texte mit WP oder
Applix bastelst, dan reichen die 32MB nicht mehr.... ist also nur
sehr eingeschraenkt...

> Kommnt drauf an, wieviel Daten denn in die Datenbank sollen und wie
> kompliziert die SQl Abfreagen werden. Ich wuerde erstmal mit sowas
> wie MySQL anfangen, wenn das nicht reicht kann man immer noch auf eine
> "richtige" SQL Datenbank zurueckgreifen.

MySQL ist eine sehr maechtige Datenbank, ist aber nicht eben
allzu simpel zu administrieren. Wir haben hier bei Minolta ADABAS
gewaehlt (ver 10.0.0). Es ging darum eine spezielle
Kundendatenbank zu basteln... ok, ich musste erst das WebTool
recht wuest verwuergen, aber es laeuft....

Der Vorteil an Adabas ist, dass es wirklich erzstabil laeuft, ein
locking kennt und ausserdem sehr einfach und komfortabel zu
handeln ist.... Angesichts des Preises von ca. 500 - 5000 DM....

Bei MS muesste man mehr bezahlen.....

cu
Tobias

> --
> ++++++++++++ Linux - das beste Textadventure aller Zeiten  ++++++++++++

Wieso adventure??? Laeuft doch alles :-))

--

Tobias Goeller                                              " \+/