linux-l: Netzwerk-Speedtest ?

Claus Vogt linux-l-LISTE at clvpoint.forth-ev.de
Do Okt 8 01:00:00 CEST 1998

> Mmmhh... also, das mag ja jetzt nicht besonders wissenschaftlich sein
> und irgendwelchen Standards auch nicht genuegen, aber wenn ich sowas
> wissen will, dann kippe ich 6 bis 12 Kernelimages in ein eiziges File
> und sauge mir das via ftp von einem Rechner zum anderen... Daraus
> laesss sich der Durchsatz dann pimaldaumen ermitteln, naemlich der
> Quotient aus Datenmenge und UEbertragungszeit..

So ähnlich mache ich das auch, aber damit testet man natürlich auch die
Größe des Cache-Speichers, die Fragmentierung und Geschwindigkeit der
Client-Platte, die Häppchengröße des Kopierprogramms, die Tageslaune des
Testenden etc... . Manchmal kriegt man den Eindruck, man könnte das
Netzkabel auch abziehen, ohne das Ergebnis ernsthaft zu beeinflussen ;-)

Mit der Methode habe ich vorgestern festgestellt, daß das *Lesen* von
einem Novell-Server offenbar dreimal so schnell geht, wie das *Schreiben*
auf den gleichen Novell-Server. Es stand so ca. bei 800kB/s zu 200 kB/s.
Testbedingungen waren: 486dx50, 16Mb RAM, kopiert mit XTree unter DOS 6.22
mit abgeschaltetem Smartdrv und ca. 100 Dateien mit je 0,5 Mb von einer
500 Mb-Festplatte an einem alten und zeitweise kränkelnden 2940. Ich war
aber etwas überarbeitet ;-) .

Ich hab das übrigens nicht zum Testen gemacht, sondern weil ich die
Dateien brauchte. Inwieweit dieses 'subjektive Tatbestandsmerkmal' das
Ergebnis verändert, weiß ich nicht :-)

Ciao,

- Claus -

## CrossPoint v3.11 R ##