AW: linux-l: Win9X vs WinNT

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Di Sep 29 14:54:11 CEST 1998

> Wegen den Jahr-2000-Problem m"ussen wir langsam unsere Clients
> updaten. Leider muss ich auf was Window-iges zur"uckgreifen
> (Sap bringt ihre Client Software erst in einigen Jahren
> auf Java raus (So jedenfalls ihre Prospekte)).
>
> Wie auch immer, da ich nun seit mehr als 3 Jahren fast nur
> Linux fahre, weiss ich nicht so recht was ich nun nehmen soll:
>  Win95 (oder Win98) oder NT ?
> Mit keinem hab ich bisher viel gemacht.

Also, wenn es deine Hardware hergiebt solltest du NT nehmen. Es läuft bei
weitem stabiler als Win95. Leider hat es höhere Hardwareanforderungen ( ich
sag immer min P90 und 32MB Arbeitsspeicher (besser 64 MB)). Sollte die
Hardware das nicht hergeben, dann ist Win95 zu empfehlen. (u.U. kannst du
zusammen mit SAMBA sogar auf sehr alten Rechner <=486 Windows for Workgroups
mit MS-TCPIP einsetzen. Funktioniert auch sehr stabil, allerdings mußt du
dann SAPGUI16 verwenden um an SAP zu kommen.)

Ich würde dir dann empfehlen eine NT-Domäne aufzusetzen, und mit Samba dem
Domänencontroller zu vertrauen. Die Passwortverwaltung läuft dann
vollständig im NT Umfeld. (Kryptierte Passworte und so ...)

Ich hab diese Konstellation schon seit langem am laufen, und es klapt echt
Super (und ich bin ein Unix-Fan der alten Schule ... voller Befehlszeilen
fetischist !)

Deine Datenbanken solltest du dann mit MySQL erzeugen und über ODBC mit
Access Clients bearbeiten lassen. Für WEB empfehle ich dir den Apache auf
dem Sever u. den Netscape 32 für die NT-Stations.

Für SAP wirst du sicherlich die SAPGUI32 verwenden (Tip: Wenn du mehrere SAP
Server hast, solltest du SAPLGPAD verwenden ... das vereinfacht die
Verwaltung vom Server aus)