linux-l: VFS: cannot open root device (kernel will nicht booten)

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Mo Sep 21 06:51:08 CEST 1998

Ohne nähere Angaben ist das tatsächlich nur stochern im Nebel.
Was heißt:
Gibt es noch EIDE-Platten usw. .......
Aber generell muß Lilo neu übersetzt werden, wenn an der
"Startmaschinerie" etwas verändert wird.

/Mh

Johannes Walther schrieb:

> Da kommen schon mehrere Faktoren zum Tragen. Wenn du mit einer
> boot-disktte mal bitte ein <fdisk -l> als root ausführst.
>
> Das ergebnis wird schon mal ein wenig zeigen woran es liegen kann.
>
> --------- ohne was zu sehen ------------
>
> evtl nicht bootbar gestellt
> evtl bootkernel auf einer partition die über >512MB liegt
>
> --------- sinnloses stochern Ende ---------
>
> Hannes
> --
> Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>

| Gerhard Maierhoefer     |         | Konrad-Zuse-Zentrum |
| Rechenzentrum (IRZ)     |         |    Berlin (ZIB)     |
| mail:maierhoefer at zib.de |         | Takustr. 7          |
| Tel :+49 30 84185225    |         | D14195 Berlin       |
| Fax :+49 30 84185125    |         | Germany             |