linux-l: HDD mit 16GB

JSC schlegel at lnx01.tfh-berlin.de
Fr Sep 11 10:00:53 CEST 1998

On Mon, Sep 07, 1998 at 09:41:48AM +0200, Volker Kroll wrote:

> Oh, ich glaube, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt. Die
> "Monsterplatte" ist nicht die Platte, von der ich boote, bzw. dafuer habe
> ich eine kleine Partition am Anfang der Platte. (Der Rechner bootet
> einwandfrei) Ich haette nur gern eine ca. 16GB Partition dahinter und df
> zeigt mir, wenn ich die anlege nur 8GB an.

hatte ich auch. dann hab ich die plattenparameter des bios per
append="hda=19390,16,63" im lilo ueberschrieben und es ging.
            (cyl,hd,sec)

wenn du die platte nur unter linux benutzt, gibts noch eine (wie ich
finde) schoenere methode. trag im bios fuer die platte einfach "NONE"
ein. dann kann das bios linux nicht mehr mit falschen default-werten
versorgen. der kernel testet dann allein und findet die richtigen
werte. (bei mir allerdings "normal"e plattengeometrie und nicht
"large" oder "lba")

bye
Jens