linux-l: Mitsumi CD-ROM FX001

Jens Helweg s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Sa Apr 10 17:57:04 CEST 1999

Cordelia Sommhammer schrieb:

> tut es denn unter DOS oder in nem anderen rechner?

Ja unter DOS laueft es....

> und du bist auch sicher, dass nix anderes auf dem gleichen irq bzw ioport sitzt?

Ja, unter Win95 laeuft es auch. Auch mit den gleichen iopodt und irq. Zumindestlaut
Systemsteuerung.
Ich habe mittlerweile auch alles andere ausgebaut. Soundkarte und Netzwerkkarte.
Aber normalerweise haben die auch n anderen ioport und irq.

> ich hab in uralten zeiten auch mal suse von diesem ding installiert, und
> es wird mit genau der gleichen syntax angesprochen, wie du sagtest.
> (was ist die letzte zahl? dma? hast dus schon mal weggelassen bzw dma
> auf dem controller weggejumpert? ich glaube sowas ging)

Hm, die letzte angabe besagt hat mit dem Zugriff auf das CD-Rom Laufwerk zu tun.Das
bedeutet nur dass 5 Sekunden gewartet wird, bis auf das CD-Rom zugegriffen wird,
da es sonst evtl. Probleme geben kann. Ist also nicht so relevant. Deswegen muesste
es auf jeden Fall erkannt werden... Man kann die Angabe auch weglassen...

> wie isses mit kabel? benutzt du das original-mitsumi-flachbandkabel?

Ja.

> ich hab keine ahnung, ob ein normales IDE-kabel, auch wenn gleiche anzahl
> adern, tun wuerde...

Hm, das sollte in Ordnung sein, sonst wuerde es unter DOS/Win auch nichtlaufen...

>         viel erfolg weiterhin,
>                 assel

Danke, ich werds weiterhin versuchen...Vielleicht mal bei Suse anfragen, ob denen noch
andere Probleme bekannt sind.
Ich weiss nur nicht, ob die gewillt sind einfach so Auskuenfte zu geben....

Gruesse...JENS