linux-l: ... AW: Zwei Dateien vergleichen

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Apr 15 19:53:14 CEST 1999

On Thu, Apr 15, 1999 at 06:59:00PM +0200, Guntram Trebs wrote:

> Ich nehme mal an, Linux verwendet dann nur noch Prozessnummern, die nicht
> verwendet werden. (Zum Beispiel welche von den 32568 sleep-Prozessen)

Die sleep-Prozesse verschwinden ja aus der Prozesstabelle, wenn sie fertig
sind.

> Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn eine Prozessnummer innerhalb von ein
> paar Tage mehrmals vergeben wird, auch wenn diese Zeitspanne fuer einen
> Computer sehr lang ist.

Normalerweise startet man ja ger nicht so viele Prozesse ...

> Man kann dann zum Beispiel auch nicht mehr richtig erkennen, in welcher
> Reihenfolge Prozesse gestartet wurden.

Dafuer ist die Nummer auch nicht gedacht. Ausserdem laesst sich ja mit dem
ps-Kommando die Startzeit/-datum eines Prozesses anzeigen (-> man ps).

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz