linux-l: 1001 fragen

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Fr Apr 16 22:26:13 CEST 1999

On Fri, Apr 16, 1999 at 08:43:51PM +0200, Sven Vogler wrote:

> ich habe einen drucker(hp laserjetIIISi mit einer netzwerkkarte und ohne
> parallelanschluss. (haengt am (selbstverstaendlich: linux-)server, mein
> rechner auch): wie muss ich meinen rechner konfigurieren, dass er im
> netz drucken kann? (ein aehnliches modell habe ich am /dev/lp1 schon zum
> laufen bzw. drucken bekommen)

Probier mal folgendes (wenn der Drucker lpr kann, sollte's klappen)

Nachdem Du dem Teil 'ne IP zugewiesen hast,
in der /etc/printcap  'n neuen drucker eintragen,
z.B. hpnet:lp=/dev/null:rm=[ip ders druckers]:rp=lp:blaselfasel.....

(sieh einfach mal man printcap)

nicht vergessen den lpd neu zu starten, oder ihm 'n hangup zu schicken!

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/