linux-l: HILFE! Linux kaputt

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
So Apr 18 19:52:15 CEST 1999

Liebe Linuxfreunde,

heute ist - schon zum dritten Mal in einem Jahr - mein ganzes
Linuxsystem (SuSE 5.2) kaputt gegangen!
Folgendes passierte:
Ich wollte neu booten, um kurz zu Windows zu wecheln, und drückte auf
der Konsole STRG ALT Entf. Dann blieb der Shutdown bei der Meldung:

Sending all processes the TERM signal...

hängen. Ich mußte Reset drücken.
Beim Neubooten versagte fsck.
Die Meldung:
dev/sda6 contains file system with errors
dev/sda6: Inode 79 has illegal blocks
dev/sda6: UNEXPECTED INCONSISTENCY
Repair manually...

Wie kann denn so etwas passieren ?? War der Fehler, daß der X11 noch
lief, hätte ich erst X11 beenden müssen und dann herunterfahren ? Ist
das normal ?
Was muß ich jetzt machen - wie war das noch einmal mit e2fsck ?
Das ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb weniger Monate. Hat da
jemand behauptet, Linux sei stabiler als Windows ?

Bitte sagt mir wie ich das System retten kann!!

Arnd Fricke