linux-l: Free Pascal Compiler

Mario Thaten trinity at vossnet.de
Mi Apr 21 22:02:39 CEST 1999

Polet & SEIBERTZ wrote:

> Mario Thaten schrieb:
> >
> > Wolfgang Metze wrote:
> > > > type tpointer=^tzeile;
> > > >      tzeile=RECORD
> > > >                  inhalt:string[80];
> > > >                  next:tpointer;
> > > >             end;
> Gibt es einen guten Grund nicht
>
> TYPE    tzeile = RECORD
>                  inhalt : string[80];
>                  next   : ^tzeile
>                  END;
> zu schreiben;

Ja, ich möchte eine Kette dynamischer Variablen schreiben,
bei der ich zum Anfang zurückkehren kann und beliebig
wieder der Kette folgen kann. Das geht aber nur mit einem
zusätzlichen Typ tpointer, der mit tzeile verknüpft ist,
ein Aufruf zaktuell:=zaktuell^.next hat sonst einen
Fehler namens "Illegal qualifier" zufolge (sowohl unter
Borland Pascal, als auch unter fpk).

> hm, kann die Funktion new wirklich gleichzeitig beides erledigen?
> Ich dächte:
>
> new(zaktuell.next);

Was beides? Also unter Borland Pascal funktioniert es so,
ein new(zaktuell) führt zu o.g. Fehlermeldung, ein new(zaktuell.next)
zu einem runtime error 216.

Danke für die Mühe, aber das war es leider noch nicht.

Gruss, Mario

--
  .~.
  /V\    Mario Thaten