linux-l: server-0.xkm

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Di Apr 20 21:41:33 CEST 1999

Björn Gerhart wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mir die RedHat-Halloween1-Distribution installiert. X läuft an
> sich ganz ausgezeichnet; bis auf eine Fehlermeldung; somit habe ich eine
> verrückte Tastatur (Backspace = Entfernen trotz Modifizierung der
> xinitrc; Nummernblock trotz ausgeschaltetem Num-Lock aktiv). Die
> Fehlermeldung lautet:
>
> Error: Cannot open "/var/X11R6/xkb/compiled/server-0.xkm" to write
> keyboard description

Das ist lustig: die gleiche Fehlermeldung hatte ich vor kurzem,
weil meine Festplatte voll war. Die beschriebenen Probleme traten auf.
Tatsächlich will der X-Server in die genannte Datei schreiben, was
er natürlich nicht kann, wenn es das Verzeichnis gar nicht gibt!
Lösung: Verzeichnis anlegen, mit Schreibrechten für Normal-User.
Übrigens wird kurioserweise die Datei überhaupt nicht erzeugt,
den X-Server scheint nur zu interessieren, ob der denn schreiben
dürfte.

Damit dürfte das Problem erschlagen sein.

Mathias

--
>From "info gcc":
  `-trigraphs'
      Support ANSI C trigraphs.  You don't want to know about this
      brain-damage.  The `-ansi' option implies `-trigraphs'.