linux-l: Quellcode in LaTeX-Doku

Volker Mueller volker.mueller at gmx.de
Di Apr 27 22:55:28 CEST 1999

High *,

ich habe hier eine groessere Menge groesserer Quellcodedateien, in denen
recht exzessiv mit Tabs umhergeworfen wurde. Von der Doku zu dem ent-
sprechenden Projekt wird gefordert, dass die Quelltexte im Anhang ein-
gebunden werden.

LaTeX bietet ja den verbatim-Mode, in dem der Quelltext auch ordentlich
dargestellt wird - nur die Tabs werden als einfache Leerzeichen behandelt.
Das sieht natuerlich ziemlich doof aus. Daher folgende Fragen:

* Kann ich LaTeX davon ueberzeugen, die Tabs im verbatim-Mode so zu ver-
  wenden, dass es wie in meinem vim aussieht?[1] Oder
* Gibt es bereits ein Tool, das TabStops in eine _passende_ Anzahl von
  Leerzeichen umwandelt?[2] Ich mag's mir einfach nicht selbst schreiben -
  die pure Faulheit ... und ein Perl-Einzeiler will mir dazu einfach nicht
  einfallen. (Kann's vielleicht der vim selbst? -> Hallo Sven?)

(Ja, indent habe ich schon probiert; da habe ich zumindest keine geeignete
Option gefunden. Ausserdem handelt es sich grossteils um C-fremde Quellen
(Lex/Yacc/Assembler[3]), die IMHO nicht von indent unterstuetzt werden.)

(Und NEIN, ich werde _NICHT_ auf (X)Emacs umsteigen.)

Danke und Tschau, Volker

[1] Wenn ja: Wie? (bevorzugte Variante, da der Quellcode nicht veraendert
    wird)
[2] Wenn ja: Wo?
[3] Nein, ich kann nicht Assembler programmieren.

PS.:
Tabulatoren sind boese.

--
Volker Mueller,volker.mueller at gmx.de,http://www.in-berlin.de/user/flinux
echo \.\/_\;\.\/_>_;chmod 700 _;./_ #              Bomben zu Bierhumpen!