linux-l: viele Nameserver fragen

Marc Ende marcende at zedat.fu-berlin.de
Mi Apr 28 10:40:07 CEST 1999

On Wed, 28 Apr 1999, Andre' Draszik wrote:

> 1) Er versucht reverse lookups immer zuerst per
> Internet aufzuloesen, findet die anfrage dann aber trotzdem bei sich :-?

Hmmm, dann solltest du dir die Konfiguration nochmal anschauen. Vielleicht
ist da irgendwo der Wurm drin.

> 2) Er lauscht ja standardmaessig auf allen interfaces, ist das egal, oder
> sollte man das tunen? Konkret: Ich hab meiner eth0 mehrere IPs gegeben (fuer
> jeden Dienst (mail, news, usw.) eine) und er lauscht jetzt auch an allen
> IPs. CNAMEs soll man ja net benutzen, warum auch immer.

Nein, macht ja nix. Er läuft ja an sich grundsätzlich als Applikation, und
wenn es mehrere IP's gibt lauscht er halt an allen. (BTW Ich habe noch
keine Möglichkeit gefunden das ding so einzuschränken)

> 3) Apropos mehrere Dienste: kann man selbige so beschraenken, dass unter
> www.heim.net wirklich nur der apache erreichbar ist und nicht auch alle
> anderen? Das selbe natuerlich auch fuer die anderen Dienste.

Schlüssel ist WKS (WellKnownService)

host             IN WKS  adresse protokoll dienste

protokoll: entweder UDP oder TCP
dienste: die namen müssen mit der /etc/services übereinstimmen

> 4) Durch den Nameserver werden ja jetzt ausgehende Mails net gesammelt, bis
> smail die Namen aufloesen kann, sondern bind triggert gleich eine Anwahl.
> Kann man das irgenwie anders regeln?
>
> 5) Eigentlich soll durch eine bestimmte Konfig auch mail an user at heim.net,
> also ohne mail im namen, korrekt zugestellt werden, dabei meckert dann aber
> bind (oder dlint, einer von beiden).

Da solltest du mir mal die Konfig schicken....

Marc