linux-l: (Atapi!)-CD-Brenner

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Sa Aug 7 10:42:40 CEST 1999

> Kommandozeilen-Optionen von cdrecord anwaehlen lassen.
> -- Setz' mir doch mal bitte die fifo-Groesse in _xcdroast_ auf einen
>    hoeheren Wert als default (das brauchst Du naemlich bei ATAPI!)

Ok, das ist ein Argument.

> -- mach' mir mal 'ne multi session CD
> -- loesch mir mal ein CD-RW Medium
> -- schreib' mal 'ne unfixierte CD
> -- und erst eine mixed-mode CD

Noe, das sind alles Funktionene, die ich bisher nie gebraucht und nie
vermisst habe. Und das xcdroast multi session nicht kann, habe ich
schon geschrieben (BurnIt kann es).

> Das ist nur eine Auswahl der verschenkten Moeglichkeiten, wenn man
> sich an das GUI klammert. (mein Bezugsobjekt ist xcdroast 0.96e)

Mag sein, aber ich benutze GUI wenn brauchbar und Kommandozeile wenn
vorteilhaft. Irgendwie habe ich das Gefuehl das koennte wieder in einen
GUI/Kommandozeilen=Krieg ausarten :-)

> Wenn wir hier ueber Stabilitaet reden, bewegen wir uns (--> ATAPI !)
> im Bereich der SCSI-Emulation fuer IDE-Devices von Linux.
> Aus berufener Quelle habe ich dazu (leider) hoeren muessen, dass
> dieser Punkt in den letzten sich ueberschlagenden Kernelentwicklungen
> ein wenig 'schludrig' bearbeitet wurde und die SCSI-Emulation deshalb
> nicht optimal arbeitet. (Ist das inzwischen anders? Weiss jemand mehr?)

Keine Ahnung, aber das kann man kaum xcdroast anlasten. Obwohl ich zugeben
muss, dass wenn Probleme so leicht per Aenderung des fifo-Buffers behoben
werden kann, ist das wirklich ein erheblicher Mangel, dass es kein Menueeintrag
gibt wo man das einstellen kann.

> Auf der Kommandozeile mit cdrecord setze ich, seitdem ich ihn kenne,
> sicherheitshalber den Wert "fs=6m" mit dem Ergebnis: fifo 99% full.
> Daten-CD 1:1 - eine Sache von Viertelstunden -ohne Image auf Platte!
> Da tu' ich mir nicht mehr den Frust mit dem GUI an.

> Und den moechte ich auch niemandem an den Hals wuenschen, denn der
> laesst naemlich nach kurzer Zeit lieber lieber sein gek(l)auftes
> Proprietaer-Produkt hochfahren, um ein Gefangener der Mausklicks zu
> bleiben.

Autsch, darauf antworte ich nicht.... Nein, ich halte mich zurueck...
Ich kann mich beherrschen :-) (trotzdem, warum kommt mir das Wort "Fanatiker"
in den Sinn? *gruebel*)

Gruss
Guido