linux-l: 2 Programme, ein Modem

t.knop at isv-gmbh.de t.knop at isv-gmbh.de
Mo Aug 9 08:01:07 CEST 1999

> Ich hab hier ein Modem und möchte einmal einen einwahlserver
> laufen lassen, so
> dass man sich mal von außen Dateien holen kann und
> gleichzeitig Faxe empfang
> bzw. senden können. Dafür sind 2 unterschiedliche Nummern
> vorgesehen. Vor
> längerer Zeit hab ich da schonmal ein wenig herumprobiert,
> jedoch ging nur der
> einwahlserver. Das zweite Programm meldet immer, dass der
> Com-Port schon
> überwacht wird.
> Kann mir jemand sagen was ich machen muss, bzw. Software empfehlen?
Ich befürchte (== nicht ganz sicher sein), daß du da Trauer haben wirst.
Wenn du Faxe empfangen willst wir dein Modem entweder von mgetty oder faxgetty (Hylerfax) immer sofort in den Faxmodus "geschaltet",
was auch so sein muß.
Im Faxmodus kann es dann aber nicht mehr als dial-in Modem dienen. Zwei Nummern helfen da auch nicht weiter :-(
Lösung: Irgendwo auf'm Krabbeltisch ein altes 14400 Modem mit Faxfunktion besorgen und dann Zwei Modems betreiben.
> Wichtig ist noch dass man von anderen Win95 Rechnern auch Faxen muss
> (warscheinlich über das Programm von SuSE).
Wenn du diesen Java-Client meinst, kann ich Dir nur von abraten, da der umständlich zu bedienen ist: erst eine ps-Datei drucken,
dann diese an den Faxserver senden. Einfacher gehts mit Respond:

  http://www.boerde.de/~horstf/

Die Dokus gut lesen (neben denen auf der angegebenen Seite, vor allem info mgetty), dann bekommst Du es in maximal 1 Stunde hin ;-)

Gruß Thomas