linux-l: *roff-Buecher/Unterlagen gesucht

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Aug 13 11:16:36 CEST 1999

Morgen!

On Fri, Aug 13, 1999 at 10:28:43AM +0200, Susanne Schmidt wrote:

> Jetzt weiss ich, das es nroff, groff, troff usw. gibt.
> Damit formatiert man manpages, soweit ich weiss - hat nicht frueher
> O`Reilly damit auch ganze Buecher formatiert ? Ich haette gerne
> Unterlagen/Buecher usw. darueber, da ich nicht mal weiss, was man damit
> genau machen kann und wie es funktioniert. Nun gibt es aber bei Lehmanns
> solche Buecher nur noch mit dem Hinweis: "Nicht mehr erhaeltlich" ;) - wenn
> mir da netterweise jemand mit ein oder zwei Tips aushelfen koennte ?

Also W. Richard Stevens (Unix Network Programming) sagt, daß man
damit ganze Bücher schreiben kann, und er machs wohl auch!
Auf <http://www.kohala.com/~rstevens/> beschreibt er wie und
warum er das macht!

Unter <http://kbs.cs.tu-berlin.de/~jutta/ms/> gibts es etwas, das wie
ein Tutorial aussieht.

Und noch eins von Brian W. Kernighan:
http://www.de.freebsd.org/de/7thEdManVol2/trofftut/trofftut.html

An sonsten sieht *roff mit ms, mm oder man für mich immer so aus
wie ein umständliches (La)TeX. Und die Ergebnisse sind auch nicht so toll
und die Möglichkeiten sehr gering und die Macro-Sprache erschließt sich
mir auch nicht so recht. Ich würde LaTeX nehmen...

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...