linux-l: Weiter: NFS-Root mit DFE530-TX

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Aug 21 10:24:08 CEST 1999

Also....

Ich hab's mit initrd versucht, selber Fehler.

Beim initialisieren des Treibers meldet er

eth0: VIA VT3043 Rhine at 0xfc80, 83:50:BA:A8:AC:53, IRQ 11
eth0: MII PHY found at address 1, status 0x782d advertising ffff link ffff
eth0: MII PHY found at address 8, status 0x782d advertising 05e1 link 45e1

und gibt dann auf mit 'neighbour table overflow'. Er scheint einfach
irgendwelche ARP antworten nicht zu kriegen (siehe vorherige Mail).

OK. Dann habe ich einfach mal den kernel auf 'ne diskette geschreiben,
root-devive gesetzt und direkt gebootet. Jetzt sieht die boot-meldung
so aus:

eth0: VIA VT3043 Rhine at 0xfc80, 83:50:BA:A8:AC:53, IRQ 11
eth0: MII PHY found at address 8, status 0x782d advertising 05e1 link 45e1

(sieht für mich besser aus). Er fängt dann nicht mit 'nem ARP request
sondern mit 'nem BOOTP request an (sagt tcpdump). Aber die Antwort
scheint er wieder nicht zu kriegen. Bleibt einfach bei 'Sending BOOTP
Request .......' stehen und gibt irgenwann auf.

Dann ist mir aufgefallen, das die MAC-Adresse, die Linux meldet eine
*Andere* ist als die, die der Packet-Driver (netboot) meldet:

	Packet Driver: 00:50:BA:A8:AC:53
	Linux:         83:50:BA:A8:AC:53

also habe ich in der /etc/bootptab auf dem Server beide adressen
eingegeben. Jetzt sendet BOOTP zwar antworten, aber der Client scheint
die nicht zu kriegen (tcpdump).

So. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon die
PCI-Slot's gewechselt, im BIOS-Setup rumgespielt ...

Wat'n nu????

Zusammenfassung: Netboot (Packet Driver) geht problemlos,
		 Kernel-Treiber nicht. -> MAC-Adresse falsch.

Hmm. Ratlos.

Stefan.