linux-l: BeLUG: Suchen Themen...

Johannes Walther hannes at bfw-b.be.schule.de
Fr Aug 27 18:48:19 CEST 1999

On Fri, 27 Aug 1999, Susanne Schmidt wrote:

> Also, ich habe hier einen NCR810, davon koennte ich auch einen mitbringen
> (PCI) - wichtig sind ne Handvoll Terminatoren.
>
> Btw.. Folgendes Problem:
> NCR 810 Fast Narrow Controller, 1 IBM 500 MB (aelter) am Kabel, eine neue
> OBM UW mit Adapter am Kabel. Scanner extern am Bus. Kernel 2.2.12. Sobald
> ich groessere Datenmengen ueber die kleine Platte laufen lasse, bekomme ich
> einen SCSI-Bus-Timeout und der Rechner friert ein. Benutze ich nur die
> grosse Platte (gross == /, klein == susis home), klappt alles bestens.
> [...]

Nimm ein "gutes" Kabel, Billigkabel taugen nichts, besonders wenn
noch andere Parallelkabel (Floppy) dicht dran sind. Es gibt gute
abgeschirmte Kabel, sind wichtig bei UW und U2 SCSI. Hast du gutes
Kabelmaterial ? Ein gutes SCSI-UW Kable kostet bei 8 Anschluessen schon
mal 100,-DM

Kannst du bei dem NCR mal fuer die aeltere Platte 5 MB uebertragungsrate
einstellen, evtl wird zu schnell von UW auf "normal" umgestellt, geht das
beim NCR? So Adapter zwischen UW und normal sind mir immer Suspect... wir
haben oft probleme mit den Teilen, besonders bei externen Scannern und
CD-Brennern, wenn sie am gleichen Kabel haengen.

SCSI-Bus Timeout hab ich mal oft bei Adaptec gehabt, da kamen dann aber
alle Devices nach dem automatischen SCSI-Reset zurueck..... man brauchte
den Rechner nicht mal runterfahren

Jegliche Autoterminierung ist muell, egal ob NCR oder Adaptec...

Ist der Scanner so ein Teil was dann nach ner Weile Strom spart ? Evtl
wird dabei die Terminierung veraendert. Kannst du da einstellen das er die
Spannung fuer die Terminierung vom Kabel nehmen soll?

Hannes