linux-l: Linux als Router

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Dez 2 17:46:16 CET 1999

Andreas Schott wrote:

> Ich dachte dabei an einen NT-Server und Hardware-Router. JA, ich weiß, das
> ist keine Alternative.

Verwerflich!!!! ;-)

> Ich wollte nicht jeden Rechner mit ISDN-Karte bzw. PCMCIA-Karte ausstatten,
> nur um Internet zu ermöglichen, alternativ soll ein Linux-Rechner als Server
> und Router laufen.

Null Problemo. Kernel mit Forwarding und Masquerading backen. (MAsquerading,
damit du direkt aus dem privat-Adreßbereich ins Internet routen kannst...)
Kannst auch ohne Masquerading, dann mit Proxy (Squid oder Apache z.B.).
Ist alles SUUUPER erläutert in den NET-HOWTO´s bzw auf den SUSE-Help-Seiten.
(Ja, ich bin SuSE-Anhänger).

> Nun bin ich noch nicht soweit, einen solchen Rechner fertig zu stellen und
> benötige Hilfe.
> Als Rechner hätte ich einen ASUS TX97-XE mit K6-400 mit 64 MB, ATI
> Expert at Work PCI, 2,5 GB
> IDE, 32x CD-ROM und ISA Fritzcard Classic.

Als I-NEt-Server völlig overdrest. Bei mir macht das ein 486-66, 32 MB RAM,
ISDN-Karte, 10 MBit Ethernet. Und der hat ne Max. Auslastung von unter 40%.
MAcht bei mir auch per fetchmail die Mails (von verschiedenen Providern, für
verschiedene Benutzer, ist große Festplatte im Netz (Linux-Workstation,
Wintendo-Spielzeug, eNTe) etc.
Fritzkart ist gut. Nur, die Durchsatzmessung geht IHMO nur mit TELES. Kann mich
aber auch irren.
Wenn Du den Kernel machst, "make menuconfig" ist das mit den HOWTO´s in der Hand
eigentlich kein Problem.

> Mein Idee wäre, daß man gemeinsam den Rechner einrichtet, "learning by
> doing".
> Wer wohnt im Süden und würde sich dazu breitschlagen lassen?

Ich wohn leider nicht im Süden :-(

> Gib Linux eine Chance!

IMMER! Weils einfach als Workstation und Server in kleinen und mittleren
Netzwerken Super ist. SMP hab ich mangels HArdware (Die einzige
Mulitprozessormaschine, auf die ich Zugriff hab ist ne HP 9000 Maschine, und da
läuft HP-UX, und wenn ich _den_ tot mache, gibts ordentlich aufs Dach ;-)) nicht
ausprobiert, soll aber z.B auch schon recht stabil laufen. Wird also vielleicht
auch bald auf den größeren Servern laufen.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak