linux-l: Webserver: SCSI oder EIDE

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Fr Dez 3 19:20:09 CET 1999

Axel Burkhardt wrote:

> Hallo allerseits,
>
> Ich bin dabei einen Webserver aufzubauen und stelle mir die Frage:
> Reicht eine schnelle EIDE-Platte oder ist SCSI hier ein Muß? Der
> Webserver läuft unter Linux und hat MySQL dabei und beherbergt eine
> kleinere Datenbank (typische Literaturdatenbank mit 2000 Einträgen und
> einem Abstract) ; das Angebot besteht ergo aus vielen Skripten, die die
> Datenbank auslesen. Wir rechnen mal damit, dass nie mehr als 10-20 User
> gleichzeitig zugreifen. Packt das in einem flotten Pentium-Rechner (500
> Mhz, 256MB RAM) eine EIDE-Platte oder nicht?

In diesem Falle würde ich zu SCSI raten. Liegt einfach daran, daß die CPU damit
weniger ausgelastet ist. SCSI funzt mit Kommandos, und es ist möglich, während
der Abarbeitung derselben die Verbindung zu trennen. (Theoretisch ist es auch
möglich, z.B. direkt Festplatte->Festplatte zu kopieren, ohne den Mem des Hosts
zu benutzen...)
PAcken tut er das sicher auch mit EIDE. Aber Server haben nicht umsonst in der
Regel SCSI-Laufwerke bzw. SCSI-Arrays nach einem RAID-Standart.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak