linux-l: Wieder: (SCSI Kabel oder Termination Probleme?) Mehr zu den random lockups.

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Dez 4 12:39:27 CET 1999

also ich habe gerade etwas sehr interessantes festgestellt: Bis jetzt
habe ich die Fehlermeldungen (immer entweder Unable to handle kernel
NULL pointer dereference oder Unable to handle kernel paging request)
nur auf der Konsole verfolge und mich immer gewundert, warum da
eigentlich der name der Funktion nicht steht obwohl ich den klogd
unter Angabe der System.map starte.

Jetzt habe ich per zufall festgestellt, das diese Angaben nur in den
Logfiles stehen... hätte ich früher schon drauf kommen können. Und
jetzt das interessante: Soweit meine Logfiles zurückgehen, tritt der
fehler immer entweder in der 3.-letzten Zeile von sys_select() in
fs/select.c beim kfree aufruf oder in prune_dcache in fs/dcache.c
warscheinlich beim prune_one_dentry aufruf auf (Was bedeuten
eigetlich die beiden Zahlen in der adressangabe [prune_dcache+206/268]
???)

Was schließe ich daraus, daß der Fehler anscheinend doch ziemlich
konsistent ist? Kernel BUG? Aber ein so erratischer Kernel Bug, der so
oft auftritt? SMP Race Problem? Hmm... oder hängt das vielleicht doch
alles mit dem SCSI Bus zusammen? (Bei den letzten Fehlern sind mir ein
paar Prozesse (find und top) abgeschmiert ohne das es zu SCSI
Fehlermeldungen gekommen ist. Das top Fenster war einfach mitten im
Arbeiten plötzlich weg). Also ich muß sagen, ich tippe so'n bischen
auf Kernel Fehler aber vielleicht sollte ich das mal in 'ner kernel ML
fragen (Ähh welcher am besten?)

Also falls jemand von euch mit diesen Infos was anfangen kann, meldet
euch doch bitte. Vielleicht kommen wir zusammen weiter.

Nochmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten :-) auch wenn das
Problem noch nicht behoben ist :-(

Stefan.