linux-l: ... als wir Kontakt aufnahmen

Andreas Schott schott at blinx.de
Mi Dez 8 20:48:24 CET 1999

Hallöchen,

zum ersten Mal habe ich Linux bei mir im Netz. Linux kann die anderen
Rechner und umgekehrt anpingen.
Toll ist, daß ich den www-Server übers erreichen kann. Ein FTP-Zugang wäre
auch nicht schlecht, funktioniert aber irgendwie noch nicht.
Nun bin ich dabei, den Internetzugang über ISDN einzurichten.

Als erstes hätte ich gerne einen ISDN-Monitor, damit ich sehe was passiert.
Welches Programm kann ich dafür nehmen?
Die Konfiguration unter Yast für ppp-Netzwerk ist nicht möglich, weil kein
ppp-device eingerichtet ist.

Ich habe eine Netzwerkarte mit IP 192.168.34.5 eingerichtet und ISDN SyncPP
mit IP 192.168.34.2
Die Netmask ist seltsamerweise auf 255.255.255.255 eingestellt. Warum?
Als IP-Adresse des PTP-Partners habe ich die mir bekannte Adresse des
Namensservers eingegeben 194.115.26.34, eine andere IP-Adresse habe ich
nicht.
Irgendwie habe ich mit den IP-Adressen und deren Zuordnung Probleme.
Wer ist mein Namensserver, wer ist das Gateway und wer ist das Gateway fürs
restliche Netzwerk?

Bei diald wählt der Rechner kurioserweise (die Leistung ist kurz besetzt),
es ist aber kein Zugriff aufs Internet möglich.

Andreas