linux-l: ... als wir Kontakt aufnahmen

Angelika Meier geli at mind.de
Mi Dez 8 21:27:47 CET 1999

Quoting Andreas Schott <schott at blinx.de>:
> zum ersten Mal habe ich Linux bei mir im Netz. Linux kann die anderen
> Rechner und umgekehrt anpingen.
cool...

> Toll ist, daß ich den www-Server übers erreichen kann. Ein FTP-Zugang wäre
> auch nicht schlecht, funktioniert aber irgendwie noch nicht.
> Nun bin ich dabei, den Internetzugang über ISDN einzurichten.

schreibe mal, welche karte du hast.
wenn du ne fritz hast, soll das toooo-taal einfach sein.

> Als erstes hätte ich gerne einen ISDN-Monitor, damit ich sehe was passiert.
> Welches Programm kann ich dafür nehmen?
isdnutils heisst das glaube ich. da gibt es dann das "x11 isdn monitor"

> Die Konfiguration unter Yast für ppp-Netzwerk ist nicht möglich, weil kein
> ppp-device eingerichtet ist.
ich vermute, du hast suse?

> Ich habe eine Netzwerkarte mit
[snip]
erstmal empfehle ich dir dringend, keine solche spezifischen infos
wie ip-adressen an die listen zu posten. ist gibt immer durchgeknallte,
die sowas dann anderweitig verwenden...

> Irgendwie habe ich mit den IP-Adressen und deren Zuordnung Probleme.
> Wer ist mein Namensserver, wer ist das Gateway und wer ist das Gateway fürs
> restliche Netzwerk?

du hast ja einen win-pc, der soll client werden.
dann einen linux-pc, der soll der server werden.
derzeit geht offenbar der win-pc online, der ist dann das gateway
(der uebrgang) nach draussen.
tust du die isdn-karte in den linux-pc, dann ist der der servr/gateway.

willst du damit mehr rumexperimentieren und das jobtechnisch nutzen,
empfehle ich dir folgendes buch:
Hunt, Craig: TCP/IP Netzwerk Administration.
   2., aktualis. u. erw. Aufl. 1998. XV, 632 S. m. Abb.
   23 cm. Kartoniert. 1082gr.
   ISBN: 3-89721-110-6, KNO-NR: 5 18 10 24
   - O'REILLY-
   79.00 DM - 577.00 öS - 72.00 sfr

> Bei diald wählt der Rechner kurioserweise (die Leistung ist kurz besetzt),
> es ist aber kein Zugriff aufs Internet möglich.
da stimmen aber deine vielen ip-einstellungen nicht.
nameserver und so...

angelika