linux-l: RAID-Controller unter LINUX

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mo Dez 13 02:03:24 CET 1999

Thomas Knop wrote:

> Am Fre, 10 Dez 1999 schrieben Sie:
> Was meinst Du mit verändern? Die IPC Kontroller haben "hot plug" Fähigkeit.
> Man kann im laufdem System eine kappute Festplatte durch eine neue ersetzen
> (habe ich schon getestet und geht super). Das geht auch, wenn die neue
> Platte größer ist als die alte. Ich meine auch, das man weitere Platten im
> laufendem Betrieb zu einem Arry hinzufügen kann, wobei ich das noch nicht
> getestet habe.

nee, genau das geht eben nicht! Man kann aus einem logischen Volume aus
vier Platten, keins mit sechsen machen. Selbst wenn's ginge, ist danach
(bei Raid5) definitionsgemäß der Inhalt hin... außer der Controller hat
dafür eine spezielle (sehr spezielle) Funktionalität im Bios! Und selbst
dann muß das Dateisystem ein Resizing noch vertragen!

--
Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"