linux-l: RAID-Controller unter LINUX

Ralf Hemmann ralf at lunetix.de
Mo Dez 13 03:51:04 CET 1999

Joachim von Thadden wrote:

> nee, genau das geht eben nicht! Man kann aus einem logischen Volume aus
> vier Platten, keins mit sechsen machen. Selbst wenn's ginge, ist danach
> (bei Raid5) definitionsgemäß der Inhalt hin... außer der Controller hat
> dafür eine spezielle (sehr spezielle) Funktionalität im Bios! Und selbst
> dann muß das Dateisystem ein Resizing noch vertragen!

Gehen tut das schon.

Man baut die Platten ein, definiert im ICP per setup ein neues RAID
Array.
Dann muß man neu booten, mittels merge das Array dem vorhandenen
hinzufügen
und gut.

Du hast natürlich recht, im laufenden Betrieb gehts tatsächlich nicht -
booten muss man schon einmal....

Ralf Hemmann

LunetIX