linux-l: Was'n dat?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Dez 13 16:49:18 CET 1999

> Hallo Leutings,
>
> kann mir mal bitte jemand sagen was der Prozeß Nr. 6
> ist und macht bzw. zu bedeuten hat???

Das sieht aber _ganz_ schlimm aus. Du wirst wohl einen neuen Rechner
kaufen muessen, hat bei mir auch so angefangen...

Nein, im ernst, das habe ich mich auch schon mal gefragt, weshalb ich
jetzt mal nachgesehen habe:

mdrecoveryd ist ein kernel-thread, der sich offenbar um das Reparieren
defekter Disks in einem Raid-Array kuemmert. Er wird in driver/block/md.c
gestartet und umfasst nur die Funktion: "md_do_recovery". Die Meldung
"md: recovery thread got woken up ...", die man beim Runterfahren sieht,
gehoert auch dorthin. Im wesentlichen scheint der thread im Falle eines
laufenden recovery dieses zu Ende zu fuehren. Jemand mit mehr Ahnung von
Raid moege mich hier korrigieren... z.B. sieht das ja so aus, als brauche
man das ueberhaupt nur bei RAID5.

Was ist ueberhaupt "degraded mode" ? In diesen geht md_do_recovery, wenn
keine spare disk zur Verfuegung steht.

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14, 14195 Berlin
Tel: (030)342-3616              | Tel.: (030)838-4774
jens.dreger at physik.fu-berlin.de | webadmin at physik.fu-berlin.de
Frueher war alles anders, warum soll da nicht heute auch alles anders sein ?