linux-l: INIT Start Problem

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Dez 18 15:45:13 CET 1999

On Sat, 18 Dec 1999, Sabine Hiller wrote:

> Hallo Freunde des Pinguins
>
> Ich versuche gerade ein X-Terminal für meine Freundin in Gang zu
> bringen.
> Die alte Kiste bootet schoen von einen Server mittels DHCP, Linux
> initialisiert wunderbar alle Treiber und mountet sein root-fs ueber NFS.
>
> Jetzt kommt folgendes Problem.
> An der Stelle wo INIT gebootet und gestartet wird, kommt folgende
> Warnung:
>
> Freeing unused kernel memory: 40 k freed
> Warning: unable to open an initial console.

Hm, hatte ich auch mal. Der kernel versucht hier, /dev/console zu
oeffnen. Schau' mal im root-fs nach, ob dort im dev-Verzeichnis alles da
ist. Sonst kopier' Dir mit 'cp -av /dev/console /tftp/whatever/dev/' den
entsprechenden Eintrag rueber.

> Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt. Denkt bei den Antworten daran,
> daß ich noch ein relativer Anfaenger in Sachen Linux bin.

Allerdings relativ. Wenn heute die Anfaenger diskless-XServer aufstellen,
was machen dann die Profis ?? ;-)

> Infos zum System:
> alte Kiste: 486 SX 25 mit 8 MB Ram
> Distri.: SuSE 6.1
> Das root-fs für das Terminal habe aus den XTerminal.tgz vom
> Linux-Magazin

Kann man das irgendwo runterladen oder muss man die Zeitschrift kaufen ?

Jens.