linux-l: =?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_linux-l=3A_X11-Farbtiefe_im_laufenden_Betri?= =?X-UNKNOWN?Q?eb_=E4ndern=3F?=

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
So Dez 19 20:43:53 CET 1999

On Sun, 19 Dec 1999, Florian Cramer wrote:

> Ich probiere gerade die Linux-Beta von FrameMaker aus, die leider nicht auf
> 16-Bit-Displays funktioniert. Gibt es eine Methode, die _Farbtiefe_ (nicht
> die Auflösung) des X11-Displays im laufenden Betrieb von 16 auf 8 Bit
> herunterzuschalten, d.h. ohne Änderung von /etc/X11/XF86Config und ohne
> Neustart des X-Servers?

Es ist natuerlich immer gewagt, zu behaupten, sowas ginge _nicht_ (weil
sich dann jemand hinsetzt un es hinbiegt ;-)

Aber in diesem Fall denke ich, duerfte letzteres sehr schwierig werden. In
einem laufenden X hast Du ja allerhand Clients, ganz vorne weg der
Windowmanager. Die oeffnen beim Start mit XOpenDisplay das Display und
holen sich dann z.B. mit DefaultScreen einen Screen zum draufmalen. Im
Screen ist aber schon die Farbtiefe fest eingetragen. Wenn jetzt der
XServer beschliesst, seine Farbtiefe von 16 auf 8 runterzuschrauben, dann
hat er keine Moeglichkeit (jedenfalls sehe ich keine), den laufenden
Clients dies mitzuteilen. Die malen also weiterhin frohen Mutes 16 Bit
Grafiken.

Man muesste den XServer so umstricken, dass er auch im 16 Bit-Mode ein
8-Bit Visual mit Indexed Colormap bereitstellt. Welche Visuals zur
Verfuegung stehen kannst Du mit xdpyinfo anschauen. Aufgrund der
unterschiedlichen Art von Colormaps in 8bit und 16/32bit gibt es keine
Indexed Colormap (feste Farbpalette) in 16/32-Bit.

Du kannst aber einen zweiten XServer aufmachen:

	startx -- :1 -bpp 8

Dann hast Du auf F8 einen Xserver ganz fuer FrameMaker alleine. Das
Colormap-Modell kann man immer ganz schnell mit xcmap testen: in 8-Bit
Indexed Mode zeigt es brav 256 Farben (man kann zusehen, wie sie belegt
werden, wenn z.B. Netscape startet. Netscape versucht immer einen
6*6*6=216 Farbwuerfel zu belegen. Klappt des nicht, nimmt Netscape 5*5*5,
und alle Farben gehen durcheinander ;-)

Ich hatte uebrigens gestern auch versucht, FrameMaker runterzuladen,
indes: es wollte nicht. Formular ausgefuellt und dann kam 'ne Meldung,
dass er irgendwas nicht finden koenne. Wo hast Du's her und kannst Du's
mir irgendwo zugaenglich machen ? Sonst versuche ich nochmal Adobe, aber
da bin ich wahrscheinlich jetzt schon 2mal in der Kartei ;)

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin