linux-l: Re: linux-l: X11-Farbtiefe im laufenden Betrieb ändern?

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Dez 19 22:19:41 CET 1999

Jens Dreger wrote:

> Aber in diesem Fall denke ich, duerfte letzteres sehr schwierig werden. In
> einem laufenden X hast Du ja allerhand Clients, ganz vorne weg der
> Windowmanager. Die oeffnen beim Start mit XOpenDisplay das Display und
> holen sich dann z.B. mit DefaultScreen einen Screen zum draufmalen. Im
> Screen ist aber schon die Farbtiefe fest eingetragen. Wenn jetzt der
> XServer beschliesst, seine Farbtiefe von 16 auf 8 runterzuschrauben, dann
> hat er keine Moeglichkeit (jedenfalls sehe ich keine), den laufenden
> Clients dies mitzuteilen. Die malen also weiterhin frohen Mutes 16 Bit
> [...]

Genau aus diesem Grund ist es nicht einfach nur schwierig, sondern
eben unmöglich. Eine solche Umschaltung ist im X-Protokoll nicht
vorgesehen und damit nicht machbar.

Mathias

--
>From "info gcc":
  `-trigraphs'
      Support ANSI C trigraphs.  You don't want to know about this
      brain-damage.  The `-ansi' option implies `-trigraphs'.