Kein Betreff

Di Jan 5 12:32:11 CET 1999

>From guckes  Tue Jan  5 13:32:12 1999
From: p.heinlein at jpberlin.de (Peer Heinlein)
Subject: linux-l: Majordomo will nicht!
Date: 05 Jan 1999 12:12:00 +0100
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Nachdem ich mir die letzten Tage meinen Server zerschossen habe, will nach
einer kompletten Neuinstallation mit SuSE 5.3 auf einmal Majordomo nicht
mehr. Dabei funktioniert es sowohl dann nicht, wenn smail [3.2] und
Majordomo [1.94.4] direkt mit Yast von der CD installiert werden, als auch
wenn ich Majordomo und smail [3.2.0.102] direkt aus den Quellen übersetze.

Das Problem ist folgendes: Nach einer Mail an Majordomo kommt die Meldung
zurück:  sh: /usr/lib/majordomo/wrapper: No such file or directory.

Das genaue Problem dürfte aber sein, daß der Aufruf von
sh /usr/lib/majordomo/wrapper     die Fehlermeldung "can't execute binary"
erzeugt. Mit   sh -c /usr/lib/majordomo/wrapper   wird der Wrapper
tadellos gestartet. Die Zugriffsrechte sollten also korrekt sein
(rwxr-xr-x für das Verzeichnis, rwsr-xr-x für den Wrapper).

Kennt jemand das Problem? Ich bin etwas verundert, daß ich dazu z.B. nix
in der SuSE-Supportdatenbank gefunden habe, immerhin ist Majordomo direkt
von der CD anscheinend NICHT lauffähig. Wo liegt der Fehler? Muß ich nur
smail beibringen, daß /bin/sh mit dem Parameter "-c" zu starten ist (Wo?!)
oder ist das noch irgendwo Systemweit definiert?

Achja, /etc/aliases ist korrekt, das ist die gleiche wie früher.
Das Majordomo-FAQ habe ich gelesen, dort ist auch so eine Fehlermeldung
geschildert, was dort geraten wird habe ich schon befolgt, das ist nicht
der Grund.

Peer

--
    JPBerlin - Mailbox und Provider mit 56KBit X2/V.90-Zugang in Berlin.