linux-l: latex+chemie

Armin Wagner ahwagner at chemie.fu-berlin.de
Mo Jul 12 19:42:56 CEST 1999

On Mon, 12 Jul 1999, Olaf Scheel wrote:

> Weiss irgendjemand in dieser liste, ob und wie man mit latex chemische
> strukturformeln setzen kann ??
> mfg
> olaf

Hi,

nat"urlich ist es m"oglich, aber um ehrlich zu sein "ausserst
unpraktikabel. Gerade, wenn's drum ging Reaktionsmechanismen (mit
verschiedenen Pfeilen und komplizierten Ringsystemen) zu zeichnen habe ich
immer auf Programme wie IsisDraw oder Chemwindow zur"uckgegriffen, die
eine recht gute Postscriptausgabe besitzen und habe dann die Bilder als
eps-files eingebunden. Um hier jedoch nicht nur Werbung f"ur's falsche
Betriebssystem zu machen, hier noch ein Link zu CACTVS
(http://www2.ccc.uni-erlangen.de/software/cactvs/index.html). Die letzte
Version, die ich ausprobiert habe, hatte noch eine ziemlich lausige
Postscriptausgabe, vielleicht hat sich aber seither (ist bestimmt 2 JAhre
her) in der Beziehung was verbessert.

Armin

| Armin Wagner                                   ahwagner at chemie.fu-berlin.de |
| Freie Universitaet Berlin                                                   |
| Institut fuer Kristallographie, R 111                                       |
| Takustr. 6                                     Tel.: 030/838-2354           |
| 14195 Berlin                                   Fax:  030/838-3464           |