linux-l: Nameserver

Oliver Hillmann oh at novaville.de
Mo Jul 12 22:28:07 CEST 1999

On Mon, 12 Jul 1999, Kai Osthoff wrote:

> Hallo zusammen!
>
> Ich bin gerade dabei einen Nameserver einzurichten.
> Nachdem ich jetzt das File /etc/named.boot erstellt habe, und auch meine,
> daß diese korrekt erstellt ist denke ich ist noch die /etc/named.conf dran,
> nur ist mir etwas unklar wozu diese benötigt wird... ,-(

Eine Antwort in Richtung bind4 bzw. bind8 gabs ja schon, aber jetzt
nochmal mit ordentlich Butter bei die Fische:

Wenn Du als Nameserver bind4 benutzt, dann heisst die wesentliche
Konfigurationsdatei normalerweise named.boot. Bei bind8 heisst sie
named.conf, hat ein anderes Format, tut aber im Wesentlichen das gleiche.

Da Du scheinbar bind4 benutzt, kannst Du Dir die named.conf schenken. Wenn
Du allerdings auf bind8 umsteigen möchtest, so gibt es bei bind8 ein
perlscript, daß Dir Deine named.boot gerne in das neuere bind8 Format
(named.conf) wandelt.

Ich meine, bind8 ist neuer, bietet mehr Features und wäre deswegen
vielleicht zu empfehlen?

In beiden Fällen bleibt Dir allerdings nicht erspart, die Zonefiles für
Deine Domains einzurichten, die sich allerdings erfreulicherweise im
Format bei den beiden Versionen nicht unterscheiden.

Gruß

Oli
--
Yeah.  Wait a minute.  It's the guy from TV.  My kid's
hero...Cruddy...Crummy...Krusty the Clown!

		--Homer Simpson
		  Krusty Gets Busted