linux-l: SMAIL+FETCHMAIL von einem Internet Gateway aus starten

Robert Koropcak mtrob at gmx.net
Di Jul 13 17:55:01 CEST 1999

Hi !

> Auf Server 1 einen cronjob laufen lassen, der zu von Dir definierten
Zeiten
> die Mail verschickt. Wenn Server 2 Gateway ist, muß er doch nicht die
Mail
> verschicken. Oder meinst Du etwas Anderes, nämlich:

> Du willst also Server 2 sagen, daß er Server 1 sagen soll, daß er
> verschicken soll? Dann sollte man rsh helfen: rsh - remote shell. In die
> ip-up von S2 steckst Du dann ein script, das auf S1 die gewünschten
> Aktionen aufruft. Klingt recht unnütz - warum nicht direkt mail auf S2?
> --

Bisher funktioniert es auch so. S2 ist für S1 Smarthost. Und genau das
soll nicht mehr der Fall sein. S2 soll zu einem reinen Gateway, ohne weitere
drauf laufende Dienste werden.

Es ist im Augenblick so, das ein Cronjob auf S1 einmal in der Stunde die
Mails holt, zusätzlich soll S1 auch die Mails holen, wenn ein Client ins
Internet geht, und damit über ip-up S1 mitteilt, er möge jetzt doch bitte die
noch lagernden Mails losschicken, bzw. neue abholen.

Das mit man rsh werd ich mal versuchen

Danke
Robert

--