linux-l: Linux mehrsprachig?

Michael Uhlig MichaelUhlig at t-online.de
Mo Jul 19 10:27:11 CEST 1999

Am Son, 18 Jul 1999 schrieben Sie:
> Hallöchen,
>
> gibt es unter Linux die Möglichkeit auf einem System jedem Benutzer eine
> andere Sprache zu zuordnen? Geplant sind unter anderem Deutsch für Root und
> Französisch, Englisch und Polnisch für einzelne Benutzer.
>
> Andreas

Hey Andreas,

soviel ich verstanden habe, kannst Du fuer jeden user ein eigenes Profil ueber
eben diese Datei (.profile) im jeweiligen Heimatverzeichnis des users anlegen.
Das beinhaltet auch eine bevorzugte Sprache inclusive Woerterbuch (ispell
o.ä.).
Es gibt eine Variable "lang" mit der Du das setzt: lang=de z.B.

Sicher wissen schlauere mehr.

In der Hoffnung, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben ...

Viele Grüße, Micha