linux-l: HDs schlafen schicken

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Do Jul 22 13:14:13 CEST 1999

In message <19990721005609.A9998 at andred.dialup.fu-berlin.de>, "Andre' Draszik"
writes:
> According to Carsten Wartmann:
[..]

> [...]
 Ich erinnere mich an einen Kernel Patch, um SCSI Platten, nach einem TO
schlafen zu legen. Bei Interesse versuche ich noch mal die URL zu finden.

> In dem c't Artikel stand auch was zu diesem Thema; Fazit war wohl, daß
> mehrere Ein/Aus-Vorgänge pro Tag durchaus auch auf längere Zeit kein
> wirkliches Problem darstellen, da aktuelle Platten für ausreichend Zyklen
> dieser Art ausgelegt sind.
 Das haengt wohl auch von dem Plattentyp ab. Waehrend 2.5" Platten fuer
viele zehntausend Einschaltzyklen hergestellt werden, gibt es wohl auch
SCSI Festplatten, die fuer den Servermarkt hergestellt werden - schnell,
laut, heiss und wenig Einschaltzyklen.

> Jepp, über Nacht geschieht ja kaum sinnvolles. Eigentlich wollte ich den
> rechner per cron runterfahren und mit Zeitschaltuhr den Strom abklemmen, da
> er aber auch bei halt wieder rebootet, geht das natürlich nicht.
 Wenn dies unerwuenscht ist, entweder der Kernel neukompilieren, wobei die
Option CONFIG_WATCHDOG_NOWAYOUT nicht gesetzt sein darf oder ganz auf den
Watchdog verzichten.

PS: Es gibt eine Battery-HOWTO, da finden sich Tips zu update, etc.