linux-l: Seltsames Verhalten beim ersten login

seifert at rz.hu-berlin.de seifert at rz.hu-berlin.de
Do Jul 22 22:19:18 CEST 1999

Hallo,
ich habe letztens etwas seltsames bemerkt. Jedesmal wenn ich
meinen Rechner neu gebootet habe und mich als User einloggen
will, geht das beim ersten Versuch nicht. Zuerst ist mir
das nie richtig aufgefallen, ich dachte immer, ich hatte mich
beim Passwort vertippt. Aber letztens hatte ich mal nur zum
Spass den default runlevel auf 5 gesetzt (Halloween 3 = X) und
KDM benutzt. Resultat war immer, dass wenn ich mich als User
einloggen wollte, ich aus X geschmissen wurde und wieder in
der Konsole landete. Ein Versuch mit GDM resultierte in einem
haengenden GDM. XDM funktionierte einwandfrei. Wenn ich bei
KDM nach dem ersten Versuch ohne reboot KDM erneut startete
funktionierte wie auch beim Konsolenlogin ebenfalls alles wie
es soll. Als Root funktioniert es immer.

Welche F***ing Manual liest man bloss in solch einem Fall?
Meine Recherchen in DejaNews ergaben, dass ich vermutlich
nicht der einzige bin, beim dem sowas auftritt, Loesungen
waren aber nicht zu finden. Und nein, meine Festplatten
sind nicht mal annaehernd voll.

Gruss
Guido