AW: linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

Jens Helweg s0224236 at rz.fhtw-berlin.de
Mo Jul 26 09:39:32 CEST 1999

Hallo,

On Mon, 26 Jul 1999 t.knop at isv-gmbh.de wrote:
> Beim Update von SuSE 5.3 auf Suse 6.0 hatte ich das Problem, das
> samba *gar nicht mehr* lief. Seber compilieren brachte da erst die Lösung
> :-(

Bei mir lauefts eigentlich:
smbclient -L localhost
gibt die Konfigurationsdatei /etc/smb.conf aus bzw.
noch ein paar andere Dinge.

> Ups, du benutzt offizielle Class-B Netze?

Noe ? 172.16.0.0 ist doch reserviert ?
Gehe damit auch ins Internet und hatte noch keine Probleme...?????

> NetBIOS ist ein ziemlich beschissenes PRotokoll, wenn du auf Nummer
> sicher gehen willst schaltust du alle Windows Kisten aus. Startest denen
> Linuxserver und dann die Windows Kisten. Wenn Du deinen Linuxserver dann
> nicht siehst ist er falsch konfiguriert.

Ja, genau das scheint der Fall zu sein, nur was ist falsch konfiguriert ?
Die Windows-Rechner schalte ich alle danach ein...

> Wins sollt abgeschaltet sein.

Bei Samba oder auf den Win-Rechnern ?

Unabhaengig von Samba muesste ich doch den Linux-Rechner in der Netzwerk-
umgebung von Win sehen koennen.

Das hatte ich auch schon, aber mit SuSE 5.3

Ich kann mich leider nicht erinnern, was ich alles eingestellt
habe, dass das funktioniert hat.

Viele Gruesse...
			JENS