AW: linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

t.knop at isv-gmbh.de t.knop at isv-gmbh.de
Mo Jul 26 09:02:15 CEST 1999

Beim Update von SuSE 5.3 auf Suse 6.0 hatte ich das Problem, das
samba *gar nicht mehr* lief. Seber compilieren brachte da erst die Lösung
:-(

> Was gehoert alles dazu, um den Linux-Rechner auch fuer
> Win-Rechner sichtbar zu
> machen ?
> Netzmaske ist ueberall gleich (255.255.0.0) und IP-Adressen
> sind einfach
> durchnummeriert
> von 172.16.0.1 an.

Ups, du benutzt offizielle Class-B Netze?
NetBIOS ist ein ziemlich beschissenes PRotokoll, wenn du auf Nummer
sicher gehen willst schaltust du alle Windows Kisten aus. Startest denen
Linuxserver und dann die Windows Kisten. Wenn Du deinen Linuxserver dann
nicht siehst ist er falsch konfiguriert.
Wins sollt abgeschaltet sein.