AW: linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Di Jul 27 08:00:41 CEST 1999

On Mon, 26 Jul 1999, Jens Helweg wrote:

> Hallo,

> Bei mir lauefts eigentlich:
> smbclient -L localhost
> gibt die Konfigurationsdatei /etc/smb.conf aus bzw.
> noch ein paar andere Dinge.

> Noe ? 172.16.0.0 ist doch reserviert ?
> Gehe damit auch ins Internet und hatte noch keine Probleme...?????
Sorry, wieder mal was dazu gelernt, ich dachte nur 10.x.x.x und
192.168.x.x sind resaviert ... aber irgend wie logisch, dass neben
A und C auch ein B Bereich frei ist ;-)

> Ja, genau das scheint der Fall zu sein, nur was ist falsch konfiguriert ?
> Die Windows-Rechner schalte ich alle danach ein...
Schick doch mal deinen smb.conf. Nur noch was (obwohl ich meine, dass das
auf Dich nicht zutrifft) NetBIOS kann nicht geroutet werden auch *nicht*
wenn es in TCP "verpackt" wird.
Test auch ob smbd un nmbd wirklich gestartet werden
px -ax | grep mbd

> Bei Samba oder auf den Win-Rechnern ?
Auf beiden!

> Unabhaengig von Samba muesste ich doch den Linux-Rechner in der Netzwerk-
> umgebung von Win sehen koennen.
Sehen sich den die Win-Rechner, wenn der Linux-Rechner nicht im Netz ist?

> Das hatte ich auch schon, aber mit SuSE 5.3
>
> Ich kann mich leider nicht erinnern, was ich alles eingestellt
> habe, dass das funktioniert hat.
Nix vermutlich ... das ist ein SuSE feature!

> Viele Gruesse...
> 			JENS
Gruss Thomas