AW: linux-l: SAMBA bzw. Linux unter Win ?

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Di Jul 27 13:51:26 CEST 1999

Hallo,

Joachim von Thadden wrote:

> Nein, nicht die Konfigurationsdatei, sondern die angebotenen Shares.

Stimmt. :-)

> [...]
> Netz melden, also nur Kisten, die Laufwerke/Shares über dieses Protokoll
> exportieren (NT, Win, Linux mit Samba). Bei gleichen
> Gruppenzugebörigkeiten (smb.conf: Workgroup=, Win-Client:
> Arbeitsgruppenname in den Netzwerkeinstellungen) sollte die LinuxBox
> beim Browsing (so nennt man die ANzeige von Rechnern in der
> Netzwerkumgebung) erscheinen. SO weit die Theorie... realistisch ist es,
> die LinuxBox als WINS Server in den Netzwerkeinstellungen des
> Win-Clients einzugeben und in der smb.conf mit wins server = yes diese

Hm, ich hab es versucht, den Linux-Rechner als Wins-Server einzustellen.
Dazu hab ich zwei Eintraege in der smb.conf gemacht. Einmal
wins server = yes   und  os level = 33
da angeblich ein Win NT Server (ich hab zwar nur ne workstation Version) den
level
32 hat.
Danach sollten sich ja alle beim Linux-Rechner anmelden koennen.
Funktioniert aber nicht.

Ausserdem hab ich in die Datei lmhost*.* alle Rechner mit IP und Namen
eingetragen,
sowohl auf dem NT Rechner als auch auf dem Linux-Rechner.

> Soll ich auch mal 'n Vortrag zu Samba halten???

Na, da haettest Du auf jeden Fall einen Zuhoerer. Ich wuerd mich freuen.

Viele Gruesse...
                            JENS