linux-l: Linux-Konsole: Verfinsterung

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Jul 30 11:54:49 CEST 1999

On Thu, Jul 29, 1999 at 11:14:27PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:
> Ich interessiere mich fuer das unbekannte Dunkel vor den Augen:
>             den Linux-(Dunkel)Bilschirmschoner auf der Konsole.

setterm -blank [0-60]

> Zu welchem (Debian- oder auch nicht) Paket gehoert er?
> [bei den console-tools, wie man denken koennte, ist er nicht dabei]

belug:~> dpkg -S setterm
util-linux: /usr/man/man1/setterm.1.gz
util-linux: /usr/bin/setterm

> _Was_ ist er? (z.B. ein Kernelmodel oder ganz normales Programm)
> Gibt es den Quelltext, und wo, unter welchem Namen?

Programm:

Im setterm source-Paket

> Wo und wie wird er konfiguriert? (z.B. ganz ausschalten, Wartezeit
> verlaengern ... ASCII-Art einbinden)

setterm -blank 0 gleich aus
setterm -blank 60 gleich 1 Stunde??

> Ist De-Installation moeglich?

Wird ich nicht machen, höchstens beim booten das blanking abschalten
an util-linux hängt wahrscheinlich noch einiges dran...

> Danke fuer Tips
Bitte!

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...