linux-l: Mailversand - Problem

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Mi Jun 2 00:13:58 CEST 1999

Quoting Thomas Knop (t.knop at isv-gmbh.de):

> Hast Du ein eigenen Nameserver?
> Benutzt Du einen smarthost?
1) nein <keinen _eigenen> -- 2) ja

> "service not available" sollte es sonst nur geben, wenn ein MX Record
> für eine
> Domain existier, der dahinterstehende SMTP-Server jedoch "down" ist. In
>
> Thomas Knop

...oder bei falsch vergebenen (Zugriffs-) Rechten!!
Wenn diese mail hier in der Liste erscheint, habe ich das Problem
geloest.
Jetzt habe alles zunaechst erstmal grosszuegig vergeben, damit
mailen wieder moeglich ist.
Zur allgemeinen Beurteilung hier die derzeitige Rechtevergabe in Langform:

$ ls -ld /var/spool/mail
drwxrwxr-x   2 root     mail         1024 Jun  1 23:41 /var/spool/mail
$ ls -ld /var/spool/mqueue
drwsrwsr-x   2 root     mail         1024 Jun  1 23:39 /var/spool/mqueue
$ ls -al /usr/sbin/sendmail
-rwsr-sr-x   1 root     mail       311772 Feb 11 17:30 /usr/sbin/sendmail
$ ls -al /usr/bin/mail
-rwsr-sr-x   1 root     mail        63564 Jun 30  1998 /usr/bin/mail

Wer mag, und mit Debian arbeitet, kann mir ja mal eine damit funkionierende
Rechtevergabe mitteilen.

Ciao
Karl-Heinz