AW: linux-l: Peinlich-peinlich + multidrop(fetchmail) mit mailing lists

Stefan Bund asbund at gmx.de
Do Jun 3 08:51:19 CEST 1999

volker.mueller at gmx.de (Volker Mueller) writes:
> Nein, ist es nicht. Procmail greift nur bei Mails, die an den entsprechenden
> Benutzer mit der .procmailrc gerichtet sind. Aber gerade Mails von der
> linux-l werden von fetchmail (im Multidrop-Modus) an den Benutzer
> "linux-l at localhost" ausgeliefert, den es nicht gibt (gab) und bouncten
> deshalb. Uebrigens ist linux-l at in-berlin die einzige Liste, bei der das
> passiert - vielleicht liegt ja _dort_ eine Fehlkonfig vor?

Also ich mache das mit procmail, benutze allerdings nicht die
Multidrop feature fon fetchmail.

Stattdessen liefere ich alle mails an einen Speziellen alias
aus. Unter desem Alias habe ich in /etc/aliases einen Procmailaufruf
eingetragen, der erst mal nachsieht, ob die mail an eine Mailingliste
ging und sie in dem Fall an eine Lokale newsgruppe weiterleitet.

Danach erstelle ich eine Liste aller lokalen user, die unter To, CC,
Resent-To, Resent-CC, Apparently-To stehen. Ist die liste leer, wird
die Mail an postmaster geschickt, ansonsten an alle gefundenen Lokalen
user.

Damit benutzer die Mails nicht doppelt kriegen, verwalte ich für jeden
user einen Msgid-Cache. Die Mail wird nur an einen Benutzer
weitergeleitet, wenn die Message-ID noch nicht im Cache ist.

Das Verteilen an die Benutzer macht ein Perl-Skript...

Also das läuft auf einer Site mit ca. 20-30 E-Mail Adressen völlig
problemlos.

Stefan.