linux-l: Uhr stellen - but how???

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Do Jun 10 21:55:30 CEST 1999

Hoi Wolfgang,

es empfiehlt sich, eine Linuxkiste mit der Maschinenzeit immer
auf GMT laufen zu lassen.

---W.Conrad (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Thu, 10 Jun 1999 22:02:19 +0200

> Ich habe hier das Problem, dass sich meine Uhrzeit, sooft ich sie auch stelle,
> beim nächsten boot wieder um etwa 80 Minuten vorstellt. Datum wird gehalten,
> aber die Uhrzeit falsch korrigiert.
>
> Soweit ich verstanden habe, wird bei der SuSE die Uhrzeit mit hwclock gesetzt.
>
> Funkt mir da irgendwie ´ne Zeitzone rein?

Moeglicherweise auch eine falsche. Schau in die Bootscripts

Um Dir dem Blick zur Uhr zu ersparen, kannst Du - nach
Hochfahren Deiner ppp-Verbindung alles ganz einfach einrichten:

    netdate -v time.fu-berlin.de > /dev/null ; /sbin/clock -uw

netdate holt sich die Zeit vom Timeserver und stellt die
Linux-Zeit danach. Den Wert schreibt (-w) clock in UTC (-u) auf
den Hardware-Wecker. Fertichisses.
Ach so, das muss root machen.

Hope it helps

Gruessli
Bernd

--
This is a test of the emergency signature system.
Were this an actual signature, you would see