linux-l: Uhr stellen - but how???

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Do Jun 10 21:45:39 CEST 1999

At 22:02 10.06.99 +0200, W.Conrad wrote:
-------------------------8<----------------<SCHNIPP>--------
>Ich habe hier das Problem, dass sich meine Uhrzeit, sooft ich sie auch stelle,
>beim nächsten boot wieder um etwa 80 Minuten vorstellt. Datum wird gehalten,
>aber die Uhrzeit falsch korrigiert.
>
>Soweit ich verstanden habe, wird bei der SuSE die Uhrzeit mit hwclock gesetzt.
>
>Funkt mir da irgendwie ´ne Zeitzone rein?
>
>(Beim Hochlaufen sehe ich die Meldung: setting cmos-clock). Wer is´n dette?
>
>Hat jemand einen Tip, der mir Zeit spart???

Wenn die Susi die Zeit mit hwclock setzt, dann passiert das sicher in
irgendeinem init-script, welches wohl auch fuer die Meldung "setting cmos-clock"
verantwotlich zeichnet...
Also
cd /etc/init.d ; grep hwclock *
und schon hast Du einen oder gar mehrere Kandidaten. (wuerde mich nicht
wundern...)
Die 80 Minuten Vorlauf koennen von einer Timezone kommen.
Schau mal nach, wohin der Link /etc/localtime zeigt.
Fuer Belugas sollte es eigentlich so aussehen:
lrwxrwxrwx   1 root  root /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin

Ein kleines Proggie namens tzconfig hilft Dir, die Zeitzone zu setzen.

#include <manpage.h>
man tzconfig, man hwclock , man date etc. etc.

                +-> dort auch der Hinweis auf /etc/adjtime, kann ebenfalls
                    stoerend auf die Uhr wirken...
HTH

Rainer

--
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com