linux-l: vmware vmnet

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Mo Jun 14 01:09:31 CEST 1999

On Mon, Jun 14, 1999 at 12:31:56AM +0200, ekim wrote:
> Nun habe ichs doch gemacht............vmware installiert
> Nun läuft bei mir win31 in einer virtuellen Maschine. Mit der Geschwindigkeit
> bin ich, zumindest im fullscreen mode, sehr zufrieden.
>
> Nun bin ich aber kein WinDosianer und habe keine Ahnung von M$ und würde daher
> gerne wissen, wie ich mein CDROM-Laufwerk für Win31 sichtbar mache, sodaß es
> als Laufwerk D: auftaucht.

nun hab ich zwar noch nicht vmware probiert, aber doch lange, leidvolle
erfahrungen mit win 3.x :)

also: dein cdrom-laufwerk braucht einerseits den (eventuell laufwerksspezifischen)
treiber <irgendwas>.sys, der in der config.sys aufgerufen wird, und dort quasi
ein device erzeugt, und andererseits das programm mscdex.exe (ist bei dos/windows
dabei, das in dere autoexec.bat dieses device anspricht und ihm einen laufwerks-
buchstaben zuweist. am besten besorgst du dir aus dem internt einen dos-treiber
fuer dein cdrom-laufwerk, das dann ein setup-programm mitbringen sollte, das
diese aenderungen fuer dich vornimmt.

falls es unter vmware nicht so einfach geht, schlagt mich bitte, weil ich
hier m$-support betreibe :)

> Außerdem würde ich gern wissen, wie ich vmware und win31 konfigurieren muß,
> damit ich das host-only-networking nutzen kann.

dazu kann ich keine Aussage machen ;) Aber falls Du TCP/IP fuer win 3.11
(bei win 3.1 muss man da mehr basteln) brauchst: mail an mich.

	gruesse,
		assel